SG Uffing

Aktuelles

Mitgliederversammlung 2024

Schützengesellschaft
Uffing am Staffelsee e.V.

Einladung

zur Mitgliederversammlung

am Freitag, 03.05.2024  –  20.00 Uhr

Im Schützenstüberl des “Gasthof zur Post”

Tagesordnung:

1.Begrüßung
2.Totengedenken
3.Protokoll der Schriftführerin
über die Mitgliederversammlung vom 21.04.2023
4.Bericht des 1. Schützenmeisters mit Mitgliederehrungen
5.Berichte der Sportleitung
Bericht der Jugendleiterin
Bericht der Sportleiterin
6.Bericht des Kassiers7.Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassiers      
8.Festsetzung der Aufnahmegebühr und  des Jahresbeitrags
9.Terminvorschau 2024/2025
10.Wünsche und Anträge
11.Schließen der Versammlung
Im Anschluss an die Versammlung finden die Preisverteilungen für
                 die Schützenschnur, die Vereinsmeisterschaft 2023/2024, die
Blatt’lscheibe
und die Ehrenscheibe statt.
Uffing, 19.04.2024
Das Schützenmeisteramt

Ein gesegnetes und friedvolles Osterfest 2024

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes und friedvolles Osterfest 2024.

Das Schützenmeisteramt

Königsschießen Ergebnisse

Königschießen 2024

Auf den 03. und 04. Januar hatten wir unser diesjähriges Königschießen terminiert und uns beschäftigte die Frage: Lockt der neue Schießstand mehr Schützinnen und Schützen an oder bleibt es bei der vornehmen Zurückhaltung vieler Vereinsmitglieder, wenn es um die Königskrone geht?

Erfreulicherweise ist Ersteres eingetreten!

Eine für unsere Verhältnisse rekordverdächtige Zahl von 70 Anmeldungen an den 2 Tagen hatuns begeistert. Dass in diesem Zusammenhang auch gleich 5 Neumitglieder rekrutiert werden konnten, macht die Erfolgsgeschichte noch besser.

Doch auch aus sportlicher Sicht kann sich das Königschießen 2024 sehen lassen; sowohl auf Tiefschuss (Blattl) als auch auf Ringe wurden beachtliche Ergebnisse erzielt.

Die Ehrenscheibe gewinnt mit einem hervorragenden 29-Teiler Franz Holderied jun.; Uta Kölbl (34,0 T.) und Elisabeth Falkenhahn (53,8 T.) haben das Nachsehen.

Letztere schlägt allerdings bei der allgemeinen Blattlwertung zurück: Elisabeth lässt mit einem 17,4-Teiler Berta Huber (21,5 T.) und Josef Stredele (25,5 T.) in der Rangliste hinter sich.

Josef Stredele wiederum revanchiert sich dann bei der Ringwertung in der Aufgelegt-Klasse: Mit 104,1 Ringen setzt er sich hier knapp gegen Michael Roth (103,9 R.) sowieElisabeth (103,5 R.) und Berta (ebenfalls 103,5 R.) durch. Besonders zu erwähnen sind hier noch die hervorragenden 100,9 Ringe von Franz Huber.

Doch auch die Ergebnisse in den anderen Kategorien können sich sehen lassen: So behält bei den Jungschützen Johann Zwerger mit starken 88, 9 Ringen die Oberhand. Ihm folgen Simone Dürr (85,2 R.) und Markus Kölbl (82,0 R.) auf den Plätzen 2 und 3. Die Damenwertung gewinnt unsere Sportleiterin Uta Kölbl mit 93,6 Ringen vor Monika Oppermann (88,5 R.) und Lisa Peer (84,4 R.). Bei den Pistoleros ist ein Jungschütze Klassenbester! Benedikt Kölbl erzielt hervorragende 94,5 Ringe und gibt so seinem Vater Robert (90,9 R.) und dem 2. Schützenmeister, Georg Jais (83,7 R.) das Nachsehen. Die Schützenklasse dominiert in diesem Jahr Johannes Wiesmeier mit grandiosen 95,4 Ringen. Im großen Respektsabstand folgen Horst Falkenhahn (85,5 R.) und Michael Zwerger (84,5 R.).

Bis zuletzt wurde ein Geheimnis um die Frage nach den neuen Regenten gemacht. Nachdem die Jungschützenkönigin Laura Peer und der Schützenkönig Lukas Krojer aus dem Jahre 2023 ihren Abschiedsapplaus erhalten hatten, lüftete Uta Kölbl das Geheimnis. Neuer Jungschützenkönig 2024 wird mit einem 59,8 Teiler Benedikt Kölbl. Ihm stehen als rechte Ritterin Julia Pantele (100,0 T.) und als linker Ritter sein Bruder Markus Kölbl (167,2 T.) zur Seite. Letztes Jahr noch linke Ritterin und jetzt Schützenkönigin in der Schützenklasse! Diesen Aufstieg schafft Monika Oppermann mit einem sehr guten 38,2-Teiler. Seine rechte Ritterschaft verteidigen kann Horst Falkenhahn. Ein 64,2-Teiler verhilft ihm zum erneuten „Stockerlplatz“! Das Trio vervollständigt Stefan Resch, er wird mit einem 76,3-Teiler linker Ritter.

Als großes Dankeschön überreicht Horst Falkenhahn stellvertretend für alle hilfreichen Geister noch einen Blumenstrauß an Uta Kölbl. Dann startet die Proklamationsfeier in unserem Schützenstüberl traditionell mit originellen „Verurteilungen“, Wein sowie Kaffee und Kuchen. Ein gelungenes Fest!

Horst Falkenhahn

Königsschießen

Liebe Schützinnen und Schützen,

es ist wieder so weit: Der Höhepunkt der Schießsaison 2023/2024 steht an, das Königschießen.

Wer erklimmt den Thron bei den Jungschützen und in der Schützenklasse?

Alle sind aufgerufen teilzunehmen!

Am 3. und 4. Januar 2024 kann jeweils ab 18:00 Uhr geschossen werden.

Die Proklamation erfolgt am 6. Januar um 20:00 Uhr.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Das Schützenmeisteramt

Die SG Uffing wünscht frohe Weihnachten

Die Schützengesellschaft Uffing am Staffelsee wünscht allen Uffinger Bürger*innen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück und Gesundheit für 2024!

Das Schützenmeisteramt

Einweihung Schießstand und 145 Jahre SG Uffing

Im Frühjahr 2023 entschlossen wir uns dazu, den Schießstand von Seilzuganlage und Papierzielscheiben auf einen elektronischen Stand umzurüsten. Dank der finanziellen und der organisatorischen Hilfe der Gemeinde Uffing und einer Vielzahl von Spenderinnen und Spendern, konnte das Projekt bis Ende Oktober 2023 verwirklicht werden.

Da sich außerdem 2023 die Gründung der Gesellschaft zum 145sten Male jährt, wurde am 30.11. und 01.12.2023 ein Einweihungs- und Jubiläumsschießen abgehalten. Neben den Uffinger Bürgerinnen und Bürgern, waren auch die Patenvereine aus Seehausen und Schöffaueingeladen.

76 Schützinnen und Schützen folgten unserem Ruf. Eine höhere Beteiligung verhinderte wohl auch der heftige Wintereinbruch.

Am 03.12.2023 fand dann im Postsaal die Siegerehrung statt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Musikgruppe aus Riegsee, welche schöne oberländische Stücke zum Besten gab. Nach der Begrüßung durch mich, überbrachte der 1. Bürgermeister, Andreas Weiß, alle guten Wünsche der Gemeinde Uffing. Anschließend ergriff ich wieder das Wort und berichtete nach einen kurzem Totengedenken zunächst über den Schießstandumbau und dankte dann persönlich allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Anschließend skizzierte ich anhand ausgewählter Daten die Geschichte unserer Schützengesellschaft. Meinen Vortrag beendete ich mit dem Wunsch: „Lasst uns unsere Schützenfreundschaft aktiv pflegen.“

Als Vertreter der SG Seehausen übermittelte im Anschluss daran Karl Widmann die Grüße und Glückwünsche der Seehauser Paten.

Unsere Sportleiterin Uta Kölbl gab dann die, mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Schießwettbewerbe bekannt. Bei der Meisterscheibe änderten wir die Modalitäten insofern, dass aus jeder Schützengesellschaft der Ringbeste gewertet wurde. Sieger auf die Meisterscheibe wurde mit 99 Ringen Stephan Zach, SG Seehausen, gefolgt von Richard Geiger (98 R.), SG Uffing und Bürgermeister Andreas Weiß (88 R.), der für die SG Schöffaustartete. In der Jugendwertung siegte Julia Pantele mit 90 Ringen vor Simone Dürr (88 R.)und Markus Kölbl (88 R.), alle SG Uffing. Bei der Spaßscheibe, einer Dartscheibe, gab es gleich mehrere Schützen mit der Höchstpunktzahl 300. Hervorzuheben ist hier Simon Finsterwalder von der SG Seehausen, der das Ergebnis im freien Anschlag erzielte. Sein Schützenbruder, Stephan Zach schaffte ebenso wie Gregor Geiger von der SG Uffing auch 300 Punkte. Für die, am wenigsten erfolgreichen Schützinnen und Schützen hatte Uta Kölbl ein kleines Lebkuchen-Trostpflaster parat. Mit dem Dank an alle ihre Helferinnen und Helfer beendete sie die Preisverteilung.

Anschließend spielte die Musik noch weiter auf und an den Tischen wurde engagiert geratscht. Alle freuten sich über einen gelungenen Abend!

Horst Falkenhahn